Orientteppich Belutsch

Orientteppich Hamadan

190,00  290,00 

Orientteppich Afghan

69,00  89,00 

290,00  390,00 

Ein schöner gebrauchter Belutsch Teppich in typischen dunkelroten Tönen. Verziert wird dieser Teppich durch mehrer Bordüren und einem Allover-Print der Innenfläche.

1 vorrätig

Teilen
  • Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, außer Inseln
  • Kostenlose Beratung und Service
  • Leichte Farbabweichungen vom Bild des Teppichs sind möglich
Artikelnummer: K8.11 Kategorie:

Belutsch Teppiche

Diese Teppiche gehören zu den besten von Nomaden geknüpften Teppichen des Iran. Die Belutschen – ein Sammelbegriff für verschiedene Nomadenstämme – leben an der Grenze zu Afghanistan. Die von ihnen geknüpften Teppiche bestehen aus Wolle der eigener Produktion. Diese Nomadenstämme haben sich schon sein je her durch die Teppichfertigung und die Nutztierzucht ernährt. Daher kennen sie bestens ihr Handwerk und die Herkunft der verwendeten Materialen.

Die Belutsch Teppiche sind oft nicht sehr farbenfroh und im Muster eher zurückhaltend. Dominierende Farbtöne sind bei diesen Teppichen Dunkelrot, -blau, Schwarz und Braun. Verziert werden sie meist durch geometrische Formen.
Da die Nomadenteppiche ursprünglich zur eigenen Nutzung in Zelten geknüpft wurden, sind diese meist von kleineren Größe.

Provenienz: östliches Grenzgebiet des Iran

Material: Schurwolle

Größe in cm: 200×135 cm

Farbe: rot

Das könnte auch gefallen